top of page
  • AutorenbildFlutter Akademie

Top 5 Flutter Packages, die jeder kennen sollte



Flutter Packages sind eine große Unterstützung für Flutter Entwickler. Deshalb werde ich euch Packages vorstellen, die jeder kennen sollte. Logger Als erstes will ich euch das [logger] (https://pub.dev/packages/logger) Package vorstellen. Mit diesem Package kann man ganz fancy log Nachrichten ausgeben. Diese können dann zum Beispiel so aussehen:


Des Weiteren könntest du damit eine Logkonsole einbinden, die man mit LogConsole.open(context) öffnen kann.



FL Chart Ein weiteres Package, was nicht fehlen darf, wenn du Charts anzeigen möchtest, ist das [fl_chart] (https://pub.dev/packages/fl_chart) Package. Damit kannst du relativ simple ziemlich gut aussehende Charts wie dieses hier erstellen:



Riverpod Kommen wir zu [Riverpod] (https://pub.dev/packages/flutter_riverpod). Es verbessert dein Statemanagement und macht es meiner Meinung nach übersichtlicher. Ein Beispiel dafür wäre ein Service, der Dark bzw. Light Mode aktiviert.


class ThemeService with ChangeNotifier {
  AppTheme _theme = AppTheme.light();
  AppTheme get theme => _theme;
  void toggle() {
    _theme = _theme.mode == ThemeMode.light ? AppTheme.dark() :     
    AppTheme.light();
    notifyListeners();
  }
}

URL Launcher Auch ein sehr nützliches Packages ist das [url_launcher] (https://pub.dev/packages/url_launcher) Package. Es ist ganz einfach zu nutzen und öffnet dir zum Beispiel per Button-Click dein TikTok Profile.


const String _url = "meinTikTokAccount.com";
void main() => runApp(
      const MaterialApp(
        home: Material(
          child: Center(
            child: RaisedButton(
              onPressed: _launchURL,
              child: Text("Zeig mein TikTok Account"),
            ),
          ),
        ),
      ),
    );
void _launchURL() async {
  if (!await launch(_url)) throw "Could not launch $_url";
}

JSON Serializable Kommen wir zum letzten Package. Das De- und Serialisieren eines json-Strings von Hand nimmt viel Zeit in Anspruch. Deswegen gibt es das [json_serializable] (https://pub.dev/packages/json_serializable) Package. Es ist ein sehr nützliches Package, das dir sehr viel Zeit spart, indem es dir deinen benötigten Code generiert. Welches Packages findest du noch hilfreich? Schreib mir gerne über [Slack] (https://flutter-de.slack.com/join/shared_invite/enQtNjYyODAzNDQ5MjUxLWNlOGUwNTUwMDA1ZTc2YmFlODhmMGZmMmVhOGJmYWIyYjBhYjY4Yjc5MDQ0MGJiY2ZjYTdhMzdhMDhlMTA4YjI#/shared-invite/email).


Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page