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Logging mit Flutter



Einen Logger zu nutzen ist praktisch — auch bei Flutter. Für alle, die Flutter lernen wollen, zeige ich in diesem Artikel eine Möglichkeit einen Logger in neue, oder bestehende Flutter Projekte zu implementieren.

Den Logger in Flutter einbauen

Hinweis: Das Flutter Tutorial bezieht sich auf das logger Dart Package. Wir verwenden ein neu erstelltes Projekt, wie man es auch auf flutter.dev/docs/get-started/test-drive findet. Das Hinzufügen des Loggers in bestehende Projekte verhält sich allerdings gleich.

Unsere main.dart sieht zu Beginn so aus:


import 'package:flutter/material.dart';
void main() {
  runApp(MyApp());
}
class MyApp extends StatelessWidget {
  @override
  Widget build(BuildContext context) {
    return MaterialApp(
      home: Scaffold(
        backgroundColor: Colors.white,
        body: Center(
            child: TextButton(
          onPressed: exampleMethod,
          child: Text(
            "Log-Nachricht ausgeben.",
            style: TextStyle(
              fontSize: 20.0,
              color: Colors.blue,
              decorationColor: Colors.white,
            ),
          ),
        )),
      ),
    );
  }
  exampleMethod() {}
}

Eine Seite mit einem TextButton Widget in der Mitte, welcher eine Methode auslöst, in der allerdings noch nichts passiert.

1. Füge das logger Package zu der pubspec.yaml Datei hinzu.


dependencies:
  flutter:
    sdk: flutter
  logger: ^1.0.0

2. Im Projekt flutter pub get aufrufen, um das Package zum Projekt hinzuzufügen.

3. Wir lagern den Logger aus. Erstelle eine Datei logger.util.dart.



Füge folgenden Code in die neu erstellte Datei ein.


import 'package:logger/logger.dart';
Logger getLogger() {
  return Logger(
    printer: PrettyPrinter(
      lineLength: 90,
      colors: false,
      methodCount: 1,
      errorMethodCount: 5,
    ),
  );
}

Das Auslagern machen wir, um uns etwas Schreibarbeit zu sparen und einheitliche Logging-Ausgaben zu erreichen. Der PrettyPrinter hat viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Wir definieren hier erst mal ein paar Grundeinstellungen für unsere Logging-Ausgabe. Dass wir colors: false einstellen müssen, liegt daran, dass momentan die Farbausgabe nur bei Android Geräten funktioniert.

4. Nun die main.dart öffnen und die Packages importieren.


import 'package:logger/logger.dart'; 
import 'package:logging_with_flutter/logger.util.dart';

5. Dann in der main() das Level des Loggers einstellen.


void main() {
  Logger.level = Level.debug;
  runApp(MyApp());
}

Der Logger bietet, wie auch bei anderen Loggern üblich, mehrere Logging-Level an, um die Logs in Kategorien zu unterteilen. Das logger Package besteht aus den Leveln verbose, debug, info, warning, error, wtf, nothing und sollte damit so ziemlich jeden Fall abdecken, für den man Logs erstellen möchte. In unserem Projekt beschränken wir uns auf die Stufen debug, info und error. Stellt man, so wie hier, das Level auf debug, so werden alle Logs der Stufe debug abwärts angezeigt, also debug, info und error. Stellt man die Stufe auf info, so werden nur die Logs für info und error angezeigt usw. Somit hat man die Möglichkeit z.B. in der Produktionsumgebung nur bestimmte Levels anzuzeigen.

6. Nun kann man in der Klasse, in der man den Logger benutzen möchte, eine Instanz des

Loggers erstellen. In unserem Beispiel ist dies die Klasse MyApp.


class MyApp extends StatelessWidget {
  final log = getLogger();


7. Jetzt den Logger wie auch normale print() Ausgaben benutzen.

Die Log-Ausgaben, wie hier im Beispiel, an den gewünschten Stellen einfügen.


class MyApp extends StatelessWidget {
  final log = getLogger();
  @override
  Widget build(BuildContext context) {
    log.d('Debug-Nachricht aus der build-Methode.');
    log.i('Info-Nachricht aus der build-Methode.');
    log.e('Error-Nachricht aus der build-Methode.');
    return MaterialApp(
      home: Scaffold(
        backgroundColor: Colors.white,
        body: Center(
            child: TextButton(
          onPressed: exampleMethod,
          child: Text(
            "Log-Nachricht ausgeben.",
            style: TextStyle(
              fontSize: 20.0,
              color: Colors.blue,
              decorationColor: Colors.white,
            ),
          ),
        )),
      ),
    );
  }
  exampleMethod() {
    log.d('Eine Debug-Nachricht aus einer anderen Methode.');
  }
}

Wir haben hier drei Log-Ausgaben in der build Methode erstellt und eine weitere in einer Methode exampleMethod(), die durch ein FlatButton Widget ausgelöst wird. Man schreibt log.i('') für das Level info, log.d('') für debug und log.e('') für das Level error.

8. Nun das Projekt mit flutter run starten.

Die Ausgabe im Terminal, hier in Visaul Studio Code sieht dann so aus:


┌──────────────────────────────────────────────────────────────────│ #0   MyApp.build (package:logging_with_flutter/main.dart:15:9) ├┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄│ 🐛 Debug-Nachricht aus der build-Methode.  └──────────────────────────────────────────────────────────────────┌──────────────────────────────────────────────────────────────────│ #0   MyApp.build (package:logging_with_flutter/main.dart:16:9) ├┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄│ 💡 Info-Nachricht aus der build-Methode. └──────────────────────────────────────────────────────────────────┌──────────────────────────────────────────────────────────────────│ #0   MyApp.build (package:logging_with_flutter/main.dart:17:9) ├┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄│ ⛔ Error-Nachricht aus der build-Methode. └──────────────────────────────────────────────────────────────────┌──────────────────────────────────────────────────────────────────│ #0   MyApp.exampleMethod (package:logging_with_flutter/main.dart:36:9) ├┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄┄│ 🐛 Eine Debug-Nachricht aus einer anderen Methode. └──────────────────────────────────────────────────────────────────

Hier sieht man in welcher Klasse und in welcher Methode, sowie in welcher Datei, die Log-Nachricht ausgegeben wurde. Um die verschiedenen Level des Logs unterscheiden zu können, werden Emojis genutzt. Hier also 🐛(debug), 💡(info) und ⛔(error).

Hier der vollständige Code für unser Logging-Beispiel:

logger.util.dart



import 'package:logger/logger.dart';
Logger getLogger() {
  return Logger(
    printer: PrettyPrinter(
      lineLength: 90,
      colors: false,
      methodCount: 1,
      errorMethodCount: 5,
    ),
  );
}

main.dart



import 'package:flutter/material.dart';
import 'package:logger/logger.dart';
import 'package:logging_with_flutter/logger.util.dart';
void main() {
  Logger.level = Level.debug;
  runApp(MyApp());
}
class MyApp extends StatelessWidget {
  final log = getLogger();
  @override
  Widget build(BuildContext context) {
    log.d('Debug-Nachricht aus der build-Methode.');
    log.i('Info-Nachricht aus der build-Methode.');
    log.e('Error-Nachricht aus der build-Methode.');
    return MaterialApp(
      home: Scaffold(
        backgroundColor: Colors.white,
        body: Center(
            child: TextButton(
          onPressed: exampleMethod,
          child: Text(
            "Log-Nachricht ausgeben.",
            style: TextStyle(
              fontSize: 20.0,
              color: Colors.blue,
              decorationColor: Colors.white,
            ),
          ),
        )),
      ),
    );
  }
  exampleMethod() {
    log.d('Eine Debug-Nachricht aus einer anderen Methode.');
  }
}

Du findest dieses Flutter Projekt und alle anderen Projekte aus unseren Artikeln auch hier auf Github.


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